Mamas Kram

Babykino im Votivkino

Votivkino-BabykinoDie Kombination Baby und Kino gibt es nicht nur auf der Leinwand, sondern auch davor. Im Kinosaal. Tatsächlich! Dass das durchaus gut funktioniert, davon kann man sich jeden zweiten Dienstag im Votivkino überzeugen und erlebt dabei so manche Überraschung.

Ich muss gestehen: Mit dem Mai(g)löckchen habe ich mich nicht ins Babykino gewagt. Was, wenn sie anfängt zu weinen oder schreien, die Windel vollmacht, sich übergibt oder im worst case all das auf einmal macht? Nein, nein, die Panik war viel zu groß.

Bei Kinder Nummer 2 ist man bekanntlich gelassener und so habe ich es mit dem Augustbaby tatsächlich gewagt. Wir waren im Babykino. Mehrmals! Mit Erfolg. Wie in „ich habe tatsächlich Kinofilme im Kino gesehen“. Und das obwohl das Baby sehr wohl schreien, weinen sowie sich (und mich) vollmachen könnte. Aber das alles wäre kein Problem. Denn erstens sitzen in dem Kinosaal alle im selben Boot, sprich: jeder hat ein Baby mit, das jeden Moment die Geduld oder den Mageninhalt verlieren könnte, und zweitens könnte man in dem Fall einfach den Kinosaal (kurz) verlassen. (Auf die Idee hätte ich natürlich auch schon beim ersten Kind kommen können.)

Es lohnt sich, über den eigenen Schatten zu springen und den Versuch zu wagen, im Votivkino vorbeizuschauen, denn das wunderbare Team sorgt mit einer bewundernswerten Gelassenheit und Hilfsbereitschaft dafür, dass im Babykino alles reibungslos in entspannter Atmosphäre abläuft. Im Foyer stehen mehrere Wickeltische bereit, Babys werden kurz übernommen, damit die Mama aufs WC gehen kann, die Lautstärke des Films wird nach Bedarf reguliert, es gibt Kuchen und genügend Platz für Kinderwägen.

Votivkino-Babykino-Wickeltisch

Kurzum: Wer gerne ins Kino geht, sollte dem Babykino unbedingt eine Chance geben. Dass es im Saal nicht ganz dunkel ist sowie hie und da ein Kind weint, mag anfangs zwar ungewohnt sein, aber mit Baby überhaupt ins Kino gehen zu können, macht das für mich alles wieder wett.

Den aktuellen Spielplan sowie weitere Details zum Babykino (für Eltern mit Babys zu einem Jahr) im Votivkino findet ihr hier >>>