Getestet: Experimentierkasten für Kinder im Vorschulalter

WienmitKind_Experimente_KosmosVor-schul-alter! Hilfe, wann ist das passiert! Das Raum-Zeit-Kontinuum muss irgendwann im Frühjahr 2012 aus den Fugen geraten sein und seither vergeht die Zeit einfach viel schneller. Anders kann ich mir das nicht erklären. Abfinden muss ich aber wohl damit und das heißt zwar einerseits, dass mein kleines Mädchen viel zu schnell groß wird, aber andererseits auch, dass das Interessensfeld und die Möglichkeiten immer größer werden. Wer hätte gedacht, dass wir unser Wochenende damit verbringen, Aufziehautos mit Gummibandmotor und Segelschiffe zu basteln oder mit verschiedenen Gewichten zu experimentieren. Ja, richtig gelesen: Wir machen jetzt Experimente! Anleitungen gibt es auch im Internet zuhauf, aber auf der Suche nach einem Experimentierkasten, der nach Möglichkeit alles, was man benötigt enthält, bin ich bei dem “Mein erster Experimentierkasten – Technik” von Kosmos gelandet. 

Wien mit Kind_ExperimenteWer eine Sammlung leicht verständlicher und im Handumdrehen durchführbarer Experimente sucht, dem kann ich den Experimentierkasten empfehlen. Und keine Angst:  gut bebilderte Anleitungen und Erklärungen sowie (fast) alles, was man für die Experimente benötigt, sind im Set enthalten. Schere, Kleber und Klebestreifen sollte man dennoch zur Hand ebenso wie Wasser und diverses Geschirr, aber dann steht dem Stillen des Forscherdrangs auch nichts mehr im Wege und man erfährt spielerisch viel über technische Grundlagen an Land, in der Luft und zu Wasser.

Leave a Reply

*