
Nur eine Stunde von Wien entfernt wartet Bratislava darauf, dich mit seinem Charme zu verzaubern. Die slowakische Hauptstadt bietet eine Mischung aus Geschichte, moderner Kultur und kulinarischen Highlights. Entdecke hier Tipps für ein unvergessliches Wochenende!
Das Fernweh quält dich, aber Zeit und/oder Budget sind knapp? Dann ist Bratislava vielleicht eine Option für dich. Man ist von Wien aus schnell dort und die Preise sind (noch) günstiger als in Wien. Hier ein paar Tipps für deinen Aufenthalt.
Things to do in Bratislava

- Street Art: In Bratislava wimmelt es nur so von kleineren und größeren Street Art-Werken. Aber nicht nur an Wänden, sondern auch Skulpturen wie der Čumil (Der Gaffer), der aus einem Kanaldeckel lugt oder der Napoleon-Soldat, der sich an eine Parkbank lehnt.
- Blaue Kirche (St. Elisabeth-Kirche): Die Jugendstil-Kirche mit der hellblauen Fassade ist ein beliebtes Fotomotiv.
- Burg: Die majestätische Burg thront 85 Meter über der Stadt und bietet eine fantastische Aussicht auf die Donau und die Altstadt. Ein Besuch des dort ansässigen Museums oder ein Spaziergang durch die Gärten? Je nach Interessen und Wetter kann man hier viel Zeit verbringen.
- Altstadt (Staré Mesto): Beim Spaziergang durch die Bratislaver Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen entdeckt man allerhand bunten Fassaden und historischen Gebäuden wie etwa den Primatialpalast oder das mittelalterliche Michaelertor mit dem zwiebelförmigen Turmdach.
- Palais Grassalkovich: Im 18. Jahrhundert residierte im Palais Grassalkovich Antal Grasalkovich, ein Berater Maria Theresias, heute dient es als Sitz der slowakischen Präsidentschaftskanzlei. Daher kann es nicht besichtigt werden, aber die Parkanlage lädt zum Spazieren ein und verfügt über einen Kinderspielplatz.
Essen in Bratislava

Sightseeing macht bekanntlich hungrig. Wie gut, dass in Bratislava ein dichtes Netz an Cafes, Restaurants, Bäckereien, etc gibt. Hier ein paar Tipps:
- Bratislavská restaurácia: Wenn du in Bratislava traditionell slowakisch und günstig essen gehen willst, bist du im Bratislava flagship restaurant genau richtig. Hier gibt’s neben selbstgebrautem Bier auch viele Gerichte mit Kartoffeln, Nockerl, Knödel und Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch. Auf der Speisekarte stehen anderem: Lokše (Palatschinken aus Kartoffeln), Sulanče (Kartoffelnudeln, z.B. für Mohnnudeln), čerstvá zamikavová placka (Kartoffelpuffer), Drzková polievka (Kuttelsuppe), natürlich Käsefäden, Knoblauchsuppe im Brotlaib und Brimsennockerl. Aber nicht nur das Speiseangebot, sondern das Lokal an sich kann sich sehen lassen, denn es befindet sich in einem ehemaligen Kloster, in dem sich vor dem Lokal ein Theater befand. Und das sieht man auch noch.
- i Nonni Gelateria: Der Hotspot für Naschkatzen, die eiskaltes Vergnügen suchen.
- Matsu: Mit Blick auf den Platz Hlavné námestie Premium Tees, darunter auch Matcha oder Kaffee genießen und dabei Energie für das weitere Sightseeing tanken – klingt gut? Ist es auch!
- Pochlieb: Nicht ganz in der Altstadt, aber für diese Auswahl an Patisserie, Gebäck und Brot lohnt sich der Weg (der noch dazu nicht weit ist). Wer etwas Zeit mitbringt, kann hier auch eine Kaffeepause einlegen.
- Foodstock: Neben dem alten Markt kommen Vegetarier und Veganer bei Foodstock auf ihre Kosten. Neben Hummusvariationen gibt es hier auch asiatische Gerichte.
Hotel in Bratislava
Das Hotel Crown Plaza Bratislava befindet sich gegenüber des Präsidentenpalasts und ist nur wenige Minuten von der Burg entfernt. Hier kannst du nachlesen, welche Erfahrungen wir dort gemacht haben und ob das Hotel Radfahrer- und hundefreundlich ist.
Mehr Reisetipps für Familien oder für einen Trip zu zweit gesucht? Dann bist du HIER richtig.