Venedig günstig genießen: 5 Budget-Tipps für deinen Städtetrip

Günstige Gondelfahrt, ein ruhiger Park und ein Geheimtipp für einen einzigartigen Ausblick auf die Stadt: Wenn du auf der Suche nach besonderen Tipps für deinen nächsten Urlaub in Venedig bist, die dir dabei helfen, dein Reisebudget niedrig zu halten, solltest du weiterlesen!

Venedig Tipp 1: Günstige Gondelfahrt

Venedig
Von der Traghetto Station Dogana geht es nach

Venedig während einer Gondelfahrt durch die Kanäle vom Wasser aus erkunden – das steht auf der to do-Liste vieler BesucherInnen der Lagunenstadt. Wer dafür nicht 90 Euro aufwärts ausgeben kann oder will, kann auf eine deutlich günstigere Variante ausweichen: Eine Fahrt mit einem Traghetto. Die Fahrt mit der öffentlichen Gondelfähre kostet nur 2 Euro (Stand 2024), die in bar zu bezahlen sind. Traghetti werden von jeweils zwei Gondoliere (einer steht hinten, der andere vorne) über den Canal Grande gefahren. Traghetto Stationen findest du an folgenden Stellen:

  • Santa Maria del Giglio
  • San Tomà
  • Santa Sofia
  • Santa Maria del Mosto
  • Riva del Vin/Carbon
  • Dogana
  • San Marcuola (geschlossen)
  • San Samuele (geschlossen)

Nachdem in einem Traghetto bis zu 12 Personen mitfahren können, ist die Fahrt weniger romantisch, die Gondeln sind auch weniger chic, aber dafür bedeutend budgetfreundlicher und eine gute Möglichkeit, Wege abzukürzen. Achtung: Traghetti fahren mur tagsüber und die Abfahrtszeiten variieren je nach Wetter und Jahreszeit.

Venedig Tipp 2: Ausblick über die Stadt

Venedig
Fondaco dei Tedeschi: Erst shoppen, dann den Ausblick über Venedig genießen.

Venedig von oben: das sieht man wirklich nicht alle Tage. Noch dazu kostenlos. Möglich ist das auf der Dachterrasse des Einkaufszentrums Fondaco dei Tedeschi. Die 15-Minuten-Timeslots sind heiß begehrt und müssen vorab online gebucht werden. Dies ist maximal 21 Tage vor dem geplanten Besuch möglich.

Venedig Tipp 3: Zugangsbeitrag

Ob des Stroms an Tagestouristen hat Venedig einen Zugangsbeitrag für den Besuch der Altstadt eingeführt. Gute Nachrichten für alle, die in Venedig nächtigen: Die Gebühr ist in diesem Fall nicht zu entrichten bzw. bereits durch die Kurtaxe abgegolten. Wer jedoch noch für einen Tagesausflug in die venezianische Altstadt kommt und über 14 Jahre alt ist, muss an ausgewählten Tagen 5 Euro bezahlen. Welche das sind und wie du die Gebühren bezahlen kannst, erfährst du hier.

Venedig Tipp 4: Erholsame Grünoase

Venedig
Grüne Oase: Giardini Reali di Venezia

Eine ruhige Ecke in Venedig zu finden, grenzt fast schon an ein Wunder. Noch dazu, wenn es sich um einen Park handeln soll. Wie wäre es mit einem Besuch der Giardini Reali di Venezia, den königlichen Gärten? Diese befinden sich in der Nähe des Markusplatz, am Ufer von San Marco, auf der Rückseite des Procuratie Nuove. Hier kann man es sich unter den schattenspendenen Bäumen gemütlich machen, während sich die Kinder austoben.

Venedig Tipp 5: Ruhiges, günstiges Viertel

Venedig
Campo Santa Margherita: Hier blühen Bäume und das Leben.

Es gibt viele Ecken und Lokale, die in Venedig „Touristenfalle“ schreien und eine klaffende Wunde in der Geldbörse hinterlassen wollen. Wer sich nach budgetfreundlichen Alternativen sehnt, sollte dem Studentenviertel in Dorsoduro einen Besuch abstatten. Auf dem und um das Campo Santa Margherita befinden sich kleine Bars und Lokale, in denen man es sich gutgehen lassen kann.

Warst du schon einmal in Venedig? Dann schreib deine Tipps in die Kommentare!