... im Ausland,  Tests,  Unterwegs

Hoteltest: Mama Shelter Prag – Erfahrungen, Highlights & Insider-Tipps

Doppelzimmer im Mama Shelter Prag

Mama hat alles im Griff. Sie schaut, dass du gut versorgt bist, ausreichend isst, dich wäscht und gut schläfst. Auch wenn du auf Reisen bist. Willkommen im Mama Shelter Prag!

Hip, hipper, Mama Shelter! So lässt sich das Motto der französischen Hotelkette auf den Punkt bringen. Bei ihr trifft Style auf Retro Charme und eine gehörige Portion Augenzwinkern. Denn wer hat schon Lust auf ernste Miene im Urlaub? Diese Mama ist nicht streng, sondern sorgt für gute Laune. Das wird beim Betreten des Mama Shelter Prag mit seinen Retro-Spielautomaten und Billardtisch in der Lobby schnell klar und setzt sich im Zimmer fort, wo die Lampen mit Tiermasken versehen sind.

In der Lobby kann man sich gut die Zeit vertreiben

Die Zimmer sind chic, aber simpel eingerichtet und bieten den nötigen Komfort, um sich nach einem Tag voller Sightseeing zu erholen. Sei es bei einer Runde an einem der Spieltische oder im Zimmer, während man einen der kostenlos verfügbaren Filme im Smart TV ansieht. Für die Extraportion Wellness sorgen Mamas hauseigene Bio-Beautyprodukte.

Essen im Mama Shelter Prag

Den Abend kann man an der Bar im Hotel bei einer Runde Cocktails und Arcade-Spielen ausklingen. Und nächsten Morgen stärkt man sich beim riesigen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt – außer vielleicht den Wunsch, hier noch den mehr zu essen. Auch den erfüllt Mama und bietet mittags sowie abends saisonale Gerichte aus regionalen Produkten an. Bei gutem Wetter kann man diese auf der Terrasse genießen.

Platz nehmen und genießen heißt es im Restaurant

Vom Mama Shelter aus Prag erkunden: Sightseeing-Tipps

Das Mama Shelter Prag befindet sich im 7. Prager Bezirk. Mit der Straßenbahn gelangt man schnell in die Altstadt und dort gibt es bekanntlich viel zu sehen. Die klassischen Sehenswürdigkeiten wie die Karlsbrücke muss man nicht weiter vorstellen. Aber wie wäre es mit einem Besuch folgender Orte:

  • Hamleys: Die Bezeichnung Spielzeuggeschäft ist für Hamleys eine Untertreibung. Zusätzlich zu Spielzeug für Kinder jeden Alters, gibt es dort ein Karussell, ein Schmetterlingshaus, einen VR-Raum und eine Rutsche vom ersten Stock ins Erdgeschoss. Ein idealer Ort, um Ideen für Wunschlisten zu sammeln oder für einen verregneten Tag in Prag. Wer Hamleys mit Kindern besucht, sollte auf jeden Fall viel Zeit einplanen.
  • Letná-Park: In dem weitläufigen Park, der sich nur wenige Gehminuten vom Mama Shelter Prag befindet, kann man sich nach Herzenlust die Beine vertreten und den Ausblick auf Prag genießen. 
  • Vojanovy sady: Hinter den hohen Mauern in der Malá Strana verbirgt sich ein ruhiger Park, in dem man frei herumlaufende Pfaue bewundern kann. Im Sommer finden dort auch Veranstaltungen statt.
  • Havelská Koruna: Wer authentisch Tschechisch und noch dazu günstig essen will, kommt um einen Besuch bei Havelská Koruna nicht herum. Ein klassisches Restaurant darf man sich nicht erwarten, denn hier herrscht rustikaler Kantinen-Flair vor. Aufgewartet werden Fleischgerichte, Knödel, wenige vegetarische und einige süße Gerichte zu überaus günstigen Preisen.
  • Manifesto Market Anděl: In der Open-Air-Foodhall in Prag 5 kann man sich zu DJ-Klängen durch das kulinarische Angebot kosten und sich das ein oder andere Erfrischungsgetränk schmecken lassen. 
  • Kafka-Kopf: … und er dreht sich doch! Vor dem Einkaufszentrum Quadrio drehen sich 42 verspiegelte  Edelstahlplatten in verschiedene Richtungen sowie Abläufen und ergeben dabei immer wieder den Kopf Kafkas.

Prag ist dir zu groß? Wie wäre es mit einem Trip nach Brünn?