
Hotel-Check Triest: Wie gut ist 411 Room & Apartments?

Schnell mal ein wenig Meeresluft und Dolce Vita genießen? Ab nach Triest! Beim letzten Kurztrip in die italienische Hafenstadt haben wir uns im 411 Room & Apartments einquartiert. Ein guter Ausgangspunkt, um Triests Altstadt, den Hafen und die Umgebung zu erkunden, aber leider hat die praktische Unterkunft einige Schwachstellen.
Triest, die charmante Hafenstadt an der Adria, ist ideal für einen Kurztrip ab Wien: nach nur 5 Stunden Autofahrt genießt man mediterranen Flair, kulinarische Highlights und historische Sehenswürdigkeiten. Man kann sich die Sonne auf den mit Pizza, Pasta, Gelato und Cannoli gefüllten Bauch scheinen lassen oder seine 10.000 Schritte beim Besuchen der Sehenswürdigkeiten von Canale Grande über das Römische Theater bis hinauf zu San Giusto mit Leichtigkeit absolvieren. Eine gute Home base ist dabei das A und O. Wir haben unser Glück in den 411 Room & Apartments und die sind durchaus sehenswert – wenn man nicht zu genau hinschaut.
411 Room & Apartments: Lage
Die 411 Room & Apartments befinden sich in der Via Martiri della Libertà, ca 10 Minuten zu Fuß vom Canale Grande entfernt. Die Startstation der Tram di Opicina befindet sich um die Ecke. Parken kann man in den umliegenden Straßen oder in einem nahegelegenen Parkhaus, zum Beispiel Saba Parcheggi. In Sachen Lage gibt es also nichts nur meckern. Die Zimmer und Apartments sind im 2. und 3. Stock angesiedelt, die Rezeption im 2. Stock. Man erreicht diese über Stiegen oder einen Lift – sofern man nicht mit einem Rollstuhl oder einem breiten Kinderwagen unterwegs ist, denn der Lift ist sehr schmal.
411 Room & Apartments: Ausstattung

Unser Zimmer (Nummer 9) befand sich im zweiten Stock zwischen Rezeption und Eingang. In Anbetracht der sehr dünnen Wände eine sehr ungünstige Lage, weil man jeden Schritt und jede Unterhaltung laut im Zimmer gehört hat. Das Zimmer an sich bestand aus einem minimalistisch, aber chic eingerichtetem Schlafzimmer mit Fernseher, Garderobe, Wasserkocher mit Willkommensgruß (Tee, Kaffee, Waffeln) und Minibar sowie einem Badezimmer mit Plastikhocker, Waschbecken, Bidet, WC und Dusche. Alles sehr neu und modern, aber leider nicht sauber. Im Schlafzimmer lag eine Shampoo-Flasche der vorigen Gäste, an der Duschwand klebten unübersehbar jede Menge lange schwarzer Haare. Ein Umstand, der der Rezeptionistin lediglich ein „I’m sorry for your inconvenience“ entlockte. Es wurden weder Reinigung noch Zimmerwechsel oder Rabatt angeboten. Ein absolutes no-go! Wenig erfreulich war auch, dass es im Badezimmer keinerlei Ablageflächen gab.

Eine Lagermöglichkeit gab es dafür nach dem Check-out für unser Gepäck. Dies kann an der Rezeption oder wenn diese nicht besetzt ist, in einem verschließbaren Raum Erdgeschoss kostenfrei verstaut werden.

Auch gut zu wissen: Frühstück wird nicht direkt in der Unterkunft angeboten. Man kann jedoch einen Gutschein für Frühstück in einer nahegelegenen Bar kaufen.
411 Room & Apartments: Fazit
Die 411 Room & Apartments könnten durch ihre Lage, den günstigen Preis und den minimalistischen-chic überzeugen, wenn auf Sauberkeit geachtet werden würde. So bleibt leider nur die außen hui, bei näherer Betrachtung pfui-Erinnerung und die Gewissheit, dass wir diese Unterkunft nicht mehr buchen werden.

