
Tagesausflug ab Kyoto gesucht und Matcha-Fan? Dann nichts wie ab nach Uji! Uji gilt unbestritten als die Hauptstadt des Matcha und das merkt man vor Ort an jeder Ecke.
Matcha als Pulver, Matcha als Eis, Matcha Melon Pan, Matcha als Kuchen, Matcha selber mahlen – in Uji kommen alle Matcha-Liebhaber:innen voll auf ihre Kosten. Daher stand der Besuch von Uji auf der Liste der must visit places in Japan ganz weit oben. Die Vorstadt im Südosten von Kyoto erreicht man mit dem Zug nach ca 30 Minuten, was sie zu einem idealen Ziel für einen Tagesausflug macht.
Kaum in Uji angekommen, kann das Matcha-Shopping auch gleich beginnen. Vom Bahnhof JR Uji Station geht es fußläufig zur Hauptstraße, die zur Uji Brücke führt. Dort reihen sich dann Teegeschäfte und Teehäuser aneinander.
Uji: Matcha-Hotspots

Der Hype um Matcha ist mittlerweile so groß, dass es auch der Andrang auf Uji ist. Manche Teegeschäfte eine Höchstverkaufsgrenze eingeführt haben. Aber wie gesagt: es wird mehr als genug angeboten und ich hatte in Uji nicht das Gefühl, zu wenig Matcha kaufen zu können. Hier ein paar Empfehlungen für Matcha Location, an denen du Matcha und Hochija kaufen und verkosten kannst – sei es als Tee oder in Speisen, wie Parfaits, Eis oder Nudeln:
- Nakamura Tokichi Honten (Main Store)
- Tsujiri Uji Main Store
- Matcha Republic
- Kanbayashi Shunsho
- Hoho Hojicha Uji Main Store
- Yamadaen Tea Stall
- Tsuen Main Branch: Das Teehaus wurde 1160 gegründet und ist das älteste Teehaus Japan. Es befindet sich am Ostende der Uji Brücke. Ein idealer Ort, um bei der Erkundung von Uji eine kleine Pause einzulegen und sich durch das kulinarische Angebot an Matcha-Spezialitäten durchzukosten.
Uji: Mehr als Matcha

In Uji gibt es aber auch abseits von Matcha allerhand zu entdecken:
- Uji-Brücke, eine der drei ältesten Brücken Japans
- den Byōdō-in-Tempel, der auf der 10-Yen-Münze abgebildet ist
- den Kōshō-ji-Tempel, den man nach einem Spaziergang entlang des Uji Flusses erreicht oder
- das Süßigkeitengeschäft タイムスリップ (Timeslip), das mit seiner Kombi aus einzeln verkauften Zuckerl, Kaugummis und Co sowie Retro-Spielzeug eine kleine Zeitreise und Auszeit vom Touristentrubel in Uji bietet.
Einem Tagesausflug voller Kulinarik, historischem Flair und Kultur steht in Uji somit nichts im Wege!
