Süßer Genuss mit wichtiger Message: Tony’s Chocolonely
Bei der Rückreise aus den Niederlanden sind zwei Sachen immer im Gepäck: Old Amsterdam und Tony’s Chocolonely. Letztere, die Kult-Schokolade aus den Niederlande, schmeckt nicht nur gut, sondern hat auch Gutes im Sinn. Bestes Beispiel: die neue Lookalikes, die auf den ersten Blick wie Kollegen aus dem Schokoregal aussehen, aber sich in zwei gravierenden Punkten von ihnen unterscheiden. Tony’s Chocolonely Schokoladen sind Fairtrade zertifiziert und werden gänzlich ohne illegale Kinderarbeit hergestellt.
Wer Schokolade für Kinder und nicht von Kindern genießen will, muss nicht in die Niederlande fahren – was derzeit sowieso nicht so einfach ist – , sondern findet die streng limitierten Lookalikes von Tony’s Chocolonely ab 12.04 in ausgewählten Spar Filialen. Yippie!
Wie kann Schokolade schlecht sein?
Abgesehen vom Geschmack, kann auch die Produktion mehr als bedenklich sein. Allein in Ghana und an der Elfenbeinküste arbeiten 1,6 Millionen Kinder illegal auf Kakaoplantagen. 30.000 Menschen sind in der Schokoladenindustrie in moderner Sklaverei gefangen. Und das im Jahr 2021! Das muss sich ändern und wir als Konsumenten können durch unsere Kaufentscheidungen Teil des Systemwandels sein.
Aber nicht nur dadurch: Wer Tony’s Chocolonelys Vision von 100% sklavenfrei produzierter Schokolade unterstützen möchte, kann diese Petition unterzeichnen, mit der Regierungen dazu aufgefordert werden sollen, Unternehmen für moderne Sklaverei und illegale Kinderarbeit in ihren Lieferketten per Gesetz zur Verantwortung zu ziehen.
Was trägt Tony’s Chocolonely zum Systemwandel in der Schokoladenindustrie bei?
Zunächst hat man sich an der eignen Nase genommen und sich fünf Prinzipien verschrieben:
- Bezug von rückverfolgbaren Kakaobohnen aus fairem Handel
- Bezahlung von höheren Preisen an die Kakaobauern
- Stärkung der Kakaobauern durch Professionalisierung der Kooperativen
- Verpflichtung zur langfristigen Bezahlung höherer Preise
- Investitionen in landwirtschaftliches Know-How beim Kakao zur Verbesserung von Qualität und Vielfalt
Let’s be part of the sweet revolution!
Disclaimer: Die Schokolade wurde als PR Sample zur Verfügung gestellt.