Podoplay
... in Österreich,  Unterwegs

Getestet: PODOPlay am Neusiedler See

Die Seerose im PODOPlay lädt zum Rutschen und Klettern ein.

Der Neusiedlersee zum Planschen, ein riesiger Outdoor-Spielplatz, dazwischen viel Liegefläche und Gastro – das Strandbad Podersdorf aka PODOBEACH klingt nach den Zutaten für einen idealen Tagesausflug. Was dich dort erwartet und wie viel es kostet, erfährst du hier. 

Mit dem Meer kann der Neusiedlersee nicht mithalten und auch wer an einen See denkt, dann aber nur hüftief im Wasser watet, mag ebenfalls enttäuscht sein. Aber dennoch sollte man dem Neusiedlersee als Ausflugsziel eine Chance geben. Einer der Gründe: der 18.0000 m² große Outdoorspielplatz PODOPlay. Im Sand spielen, im Wasser pritscheln, klettern, rutschen und mehr. Klingt doch verlockend. Also geht’s ab nach Podersdorf! Und das mit dem Auto in etwa einer Stunde. Parkplätze sind in Strandbad-Nähe vorhanden. An besonders schönen Tagen muss man jedoch mit größerem Andrang und einen etwas weiter entfernterem Parkplatz rechnen.

Hereinspaziert

Wer die Erlebniswelt PODOPlay besuchen will, muss zunächst im Erlebnis-Strandbad Eintritt bezahlen. Die aktuellen Eintrittspreise kannst du hier nachlesen. Inkludiert ist dennoch nicht alles. Die Hüpfburg kostet extra und wer eine Kugel für die Kugelbahn haben möchte, zahlt drei Euro pro Kugel. Hier wäre ein Pfandsystem nett, denn wer nicht immer wieder kommt, hat am Ende ein Holzkugel an der Backe. Oder schenkt sie an ein Kind vor Ort weiter. 

Neben den kostenpflichtigen Angeboten gibt es aber auch eine Menge kostenlose Kletter- und Motorikgeräte, eine Wasserwelt und einen Sandspielplatz. Langeweile hat hier also keine Chance. Während sich die Kinder bei PODOPlay austoben, können es sich die Erwachsenen auf den Holzliegen oder direkt in der Liegewiese gemütlich machen oder sich auf einer Bänke ausrasten.

Kulinarik

Egal, ob viel Action oder doch gemütlichere Stunden: irgendwann kommt Hunger auf. Abhilfe kann das Sunbay Restaurant schaffen – sofern man Lust auf Langos, Pommes und ähnliches hat. Uns hat das Angebot nicht überzeugt und wir sind letztlich spontan im nahegelegenen Jagakölla eingekehrt.

Gut zu wissen

  • Sonnenschutz und -creme mitbringen! Die Schattenplätze sind im PODOPlay rar gesät und ehe man es sich versieht, hat man sich einen Sonnenbrand eingefangen. Daher auch an bewölkten Tagen lieber eincremen, eincremen und noch mal eincremen.
  • Wechselkleidung mitnehmen, denn an heißen Tagen ist Pritscheln oder baden im Neusiedlersee fast schon ein Muss.

Fazit

Mit der Mischung aus vielfältigen Spielgeräten und dem angrenzenden Neusiedlersee ist der Outdoor-Spielplatz PODOPlay ein tolles Ausflugsziel im Burgenland, in dem Familien mit Kindern voll auf ihre Kosten kommen.

Hier findest du weitere Ausflugstipps rund um Wien >>