Hotel Garden Istra Plava Laguna
... im Ausland,  Tests,  Unterwegs

Getestet: Herbstferien im Hotel Garden Istra Plava Laguna

Kalt, nass, grau – Nein, danke! Wir wollten in den Herbstferien ein wenig Sonne tanken. Die Kriterien für das Urlaubsziel: keine allzu lange Anreise, Hotel in Meernähe mit Indoorpool, Halbpension, geräumiges Familienzimmer. Und so fiel die Wahl schließlich auf das Hotel Garden Istra Plava Laguna in Umag. Wenn du erfahren willst, was dich dort erwartet und ob wir es wieder buchen würden, solltest du weiterlesen.

Dass wir gerne nach Kroatien fahren, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Dass wir statt im Sommer inzwischen lieber im Herbst hinfahren ist jedoch neu. Dann sind die Strände nicht überlaufen, man verglüht nicht in der Hitze und die Hotels sind deutlich günstiger. Man muss jedoch damit leben, dass man nur als hartgesottene Person im Meer schwimmen kann und dass es durchaus sehr verregnet und kühl sein kann.

In dem Doppelbett der Suite durften die Kinder schlafen.

Da ist das Hotel Garden Istra Plava Laguna gleich in mehrfacher Hinsicht ein Volltreffer. Als Teil einer größeren Hotelanlage gibt es hier einige Outdoorpools und einen Spielplatz. Binnen weniger Minuten erreicht man zu Fuß das Meer, kann die Promenade entlang spazieren oder doch vorsichtig die Zehen ins Wasser stecken. Davon hat man bei regnerischem Wetter nicht viel, dafür aber umso mehr vom Indoorpool. Sollte der zu überlaufen sein, kann man noch immer in die Spielhalle ausweichen, sich als Erwachsener in den Fitnessraum begeben oder einen Ausflug ins Umland machen. Je nach Wetter und Lust auf Autofahren bieten sich z.B. Motovon, das mit mittelalterlichem Charme und Trüffel bezaubert, Triest, Umag, Portoroz oder Novigrad an. 

In der Lobby werden Spielhallenträume wahr.

Zimmer

Wir haben in einer Suite übernachtet. Das hört sich gut an und hatte durchaus seine Vorteile, aber auch einen enormen Nachteil. Zuerst zum Positiven: Die Suite war geräumig und bot genügend Platz für vier Personen. Weniger positiv: Die Suite bestand aus einem Wohn- und einem Schlafzimmer. Im Schlafzimmer gab es ein Doppelbett, im Wohnzimmer schlief man auf einer ausziehbaren Couch. Deren Liegefläche war schief und die gesamte Couch quietschte schon bei der geringsten Bewegung unangenehm.

Wer auf der ausklappbaren Couch schlafen muss, muss sich mit Quietschen und Schieflage anfreunden.

Wenn man davon nicht wach wurde, dann spätestens dann, wenn jemand des nächtens das WC aufsuchen musste. Während sich nämlich das im (verschließbaren) Badezimmer befand, war das Waschbecken außerhalb. Sprich: man wusch man sich quasi neben den Personen, die im Wohnzimmer untergebracht waren, die Hände.

Da ich durchaus an gutem Schlaf interessiert bin, würde ich die Suite nicht mehr buchen, sondern zwei verbundene Doppelzimmer. 

Kulinarik

Unsere Buchung umfasste Halbpension inklusive Soft Drinks. Frühstück und Abendessen wurden in Buffetform mehreren Speisesälen angeboten. Es gab weder fixe Sitzplätze für jedes Zimmer noch zugewiesene Time slots. Letzteres führte beim Abendessen dazu, dass man sich – sofern man nicht erst gegen 20 Uhr essen wollte -, bereits mindestens 15 Minuten vor Einlassbeginn anstellen musste, um eine Chance auf einen Tisch zu haben. Die Schlange reichte teilweise bis in die Lobby zurück. 

Hatte man es in den Speisesaal geschafft, hatte man dank des umfangreichen Angebots die Qual der Wahl zwischen Suppen, verschiedene Salate, diverse warme Speisen und Nachspeisen. Ich bin auch als Vegetarierin jeden Abend fündig geworden. Das Angebot an Speisen war auch beim Frühstück sehr groß, der Andrang auf die Speisesäle verteilte sich aber weitaus besser, sodass man zu jeder Zeit gleich einen Sitzplatz bekam. 

Fazit

Würden wir wieder Urlaub im Hotel Garden Istra Plava Laguna. Alles in allem: Ja, weil das Hotel direkt am Meer liegt und ein guter Ausgangspunkt für Tagesausflüge ist. Der Indoorpool ist ein großes Plus an Schlechtwettertagen. Wir würden aber auf jeden Fall eine andere Zimmerkategorie buchen, damit alle erholsam schlafen können.

Du suchst mehr Inspiration für deinen nächsten Urlaub in Kroatien? Wie wäre es mit einer Städtereise nach Zagreb oder Urlaub am Sandstrand von Lopar?