Samstag, 9:30 Uhr – warum nicht zur Abwechslung auswärts frühstücken? Ganz so spontan war es nicht, denn wer mit Kinderwagen und Baby unterwegs ist, kann nicht spontan in jedes Lokal stolpern. Auch nicht ins Edison. Warum und ob Speisen und Getränke überzeugt haben, erfährst du hier.
Das Edison befindet sich auf der Alser Straße im 8.Bezirk, gegenüber vom Alten AKH. Frühstück wird Montag bis Freitag von 8–12 Uhr und am Samstag bis 14 Uhr Frühstück serviert. Auf der Speisekarte stehen diverse Eigerichte von Shakshuka über Huevos Ranchos bis zu Eggs Benedict, hausgemachter Granola, Buttermilch Pancakes, belegte Brote und Wiener Frühstück. Etwas schade beim Wiener Frühstück: es gibt nur Emmentaler und keine andere Käsesorte.

Umso mehr Auswahl gibt es bei der Getränkekarte, auf der es neben Klassikern auch saisonale Getränke gibt und mittlerweile auch Matcha Latte – mit Milch oder pflanzlichen Alternativen. Das täuscht aber leider auch nicht darüber hinweg, dass der hier servierte Matcha Latte sehr süß ist und man ihn in einer Blindverkostung nicht als Matcha Latte erkennen würden. Schade.
Beim Süßkartoffeltoast hätte ich mir zumindest eine Scheibe Toast erwartet. Tatsächlich bildeten vier dünne Scheiben Süßkartoffel die Unterlage für ein paar Bröckchen Feta, viele Frühlingszwiebelstücke und vier Cherrytomatenhälften. Ein paar Tupfer Frischkäse, hie und da ein wenig Avocado, noch weniger Ahornsirup und fertig war das Frühstück um € 9,90 plus € 1,80 für das Bio-Ei. Geschmacklich war es gut, hätte aber ruhig ein wenig mehr sein können.
Das Service war bei unserem Besuch zwar bemüht, wir mussten aber lange auf auf unser Essen und auch die Getränke warten. So lange, dass in der Zwischenzeit sogar die zweite Kellnerin kam, um zu fragen, ob wir noch etwas bestellen wollen. Man sollte also Zeit bringen. Apropos Zeit: Time slots werden für jeweils 90 Minuten vergeben. Das ist zwar deutlich kürzer als die 2-Stunden-Slots, die es beispielsweise im Sil, wir durften jedoch länger bleiben. Für mich ein absoluter Pluspunkt und wohl auch für alle, die gerne ohne Zeitstress im Nacken in den Tag starten wollen.

Wichtig beim Reservieren: Wer im Edison einen barrierefreien Platz möchte, sollte das bei der Reservierung unbedingt erwähnen. Das Lokal ist durch Stufen und Barhocker nur bedingt barrierefreie. Wer eines der Sofas im vorderen Bereich wählt, ist auf der sicheren Seite. Platz für Kinderwägen ist vorhanden, ebenso ein Hochstuhl.
Frühstück im Edison: Fazit
Wer gutes Frühstück in zentraler Lage sucht, ist im Edison richtig. Wenn dort aber tatsächlich einmal auf die Einhaltung des 90-Minuten-Timeslots gepocht werden sollte, sind hier vor allem Schnellesser richtig, denn das Service brauchte – zumindest bei meinem Besuch – durchaus länger.
Noch mehr Brunch- und Frühstückslokale in Wien findest du hier >>
