
Neue Reise, neue Handgepäck-Challenge. Dieses Mal: Reisen nur mit Carry-on, also persönlichem Gegenstand und die Frage, ob der Fjällräven Kånken Laptop 15 dafür geeignet ist.
Der Fjällräven Kånken ist der Rucksack-Klassiker aus Schweden. Mittlerweile hat er ein Upgrade erfahren und ist auch mit gepolstertem Laptopfach für Laptops mit 13“, 15“ und 17“ erhältlich. Für das Projekt Reisen mit minimalem Gepäck habe ich mich für den Kånken Laptop 15″ entschieden.
Fjällräven Kånken Laptop 15″: Maße

Mit den Maßen von 38x26x17 cm bleibt der Fjällräven Kånken Laptop 15″ innerhalb der von WizzAir vorgegeben Carry-on-Maße von 40x30x20 cm. Der Hersteller gibt das Volumen mit 18 Liter an. Mit 460 Gramm fällt er kaum ins Gewicht. Der Rucksack besteht aus Vinylon F, das laut Hersteller wasserabweisend und schnelltrocknend ist.
Wer sein Glück ausreizen will, könnte auch zum Fjällräven Kånken Laptop 17″ greifen, der mit 42x30x18 cm eine Spurt größer ist. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und zudem hat mich das größere Modell optisch schon eine Spur zu sehr an einen Kühlschrank erinnert.
Fjällräven Kånken Laptop 15″: Ausstattung

In Sachen Maße und Gewicht ist weniger mehr, bei der Ausstattung darf es aber gerne das ein oder andere Extrafach sein, in dem man Schmutzwäsche verstauen oder mit dem man für mehr Ordnung im Handgepäck sorgen kann. In diesem Bereich punktet der Fjällräven Kånken Laptop 15″ auf ganzer Linie. Das Hauptfach lässt sich über drei Seiten öffnen und bei den neuen Fjällräven Kånken Laptop 15″-Modellen befindet sich darin ein Reißverschlusstasche, in der man zum Beispiel Schlüssel oder den Reisepass sicher verstauen kann. Im Hauptfach befindet sich auch eine Tasche, in der das für die Kånken-Modelle Schaum-Sitzkissens verstaut werden kann. Zusätzlich zum eingangs bereits erwähnten gepolsterten Laptopfach verfügt der Rucksack über eine Vordertasche mit Reißverschluss und zwei seitliche Außentaschen. Genug Platz und Fächer also, um zum Beispiel seitlich eine Trinkflasche und einen Regenschirm zu verstauen und das Laptopfach zum Schmutzwäschefach umzufunktionieren.
Fjällräven Kånken Laptop 15″: Praxistest
Im großen Hauptfach des Fjällräven Kånken Laptop 15″ habe ich Handgepäck für fünftägige Städtereise im Herbst untergebracht. Leichtes Gepäck, aber immerhin. Am Flughafen hat der Rucksack problemlos den WizzAir-Sizer-Test bestanden und ich wage zu behaupten, dass auch der Fjällräven Kånken Laptop 17″ hineinpassen würde, sofern er nicht bis obenhin angefüllt oder zu ausgebeult ist. Da der Fjällräven Kånken Laptop über eine weiches Rückenteil verfügt, ließe er sich bei Bedarf auch noch etwas quetschen.

Dank der gepolsterten Schultergurte konnte ich den Rucksack auch über längere Strecken bequem tragen. Kein Einschneiden, keine Schulterschmerzen – so soll es sein! Weniger erfreulich: auf dem dunklen Material der Farbe Super Grey machten sich quasi sofort weiße Spuren bemerkbar. Nachdem ich bereits einen Fjällräven Kånken Laptop 15″ in Ox Red habe, wusste ich worauf ich mich einlasse. Der hat nach drei Jahren zahlreiche weiße Stellen und das Rot ist sehr ausgebleicht. Dafür weist er keinerlei Löcher oder Risse auf und hat den Laptop immer gut geschützt.
Fjällräven Kånken Laptop 15″: Fazit
Der Fjällräven Kånken Laptop 15″ eignet sich für meine Zwecke sehr gut als Carry-on-Gepäckstück und wird sicher auch als Rucksack für Tagesausflüge oder Zusatz zum Handgepäck zum Einsatz kommen. Auch als EDC kann ich ihn mit gut vorstellen. Da ich bereits einen anderen Fjällräven Kånken Laptop 15″ habe, weiß ich, dass es ein langlebiger Rucksack ist, der jedoch mit der Zeit an Farbe verliert. Mein Modell hat aber keinerlei Löcher und auch die Reißverschlüsse funktionieren einwandfrei.
Hier findest du weitere Handgepäcktests mit Modellen von The North Face und Fjällräven >>