Tretboote in Pula

Ein kurzer Abstecher ans Meer, gepaart mit einem Citytrip? Wenn dir das vorschwebt, ist Pula vielleicht das richtige für dich. Die größte Stadt Istriens bietet nämlich nicht nur historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch Strände. Und ganz in der Nähe auch noch einen großen Nationalpark. Aber der Reihe nach.

Pula erreicht man mit dem Auto zwar nicht so schnell wir Krk, aber nach ca. 6 Stunden Nettofahrzeit (Pausen und Baustellen verlängern die Anreise entsprechend). Für ein verlängertes Wochenende am Meer, ganz ok. Oder eben in der Stadt. Wir haben uns für eine Unterkunft in der Strandnähe entschieden und eine Tag des Mini-Urlaubs n das Zentrum von Pula gemacht. Hierfür sollte man ca einen Tag einplanen, um gemütlich durch die Gassen schlendern und sich in Ruhe umsehen zu können. 

Tipps für deinen Urlaub mit Kindern in Pula

Rundgang durch die Altstadt

Amphitheater in Pula
Das Amphitheater in Pula ist eines der am besten erhaltenen.

Die Sehenswürdigkeiten von Pula kann man gemütlich im Rahmen eines Rundgangs wie dem folgenden sehen: Vom Sergierbogen kannst du durch die Ul Sergijevaca schlendern und dort kleine Geschäfte, Lokale und schöne Seitengassen entdecken. Wenn du dem Straßenverlauf folgst, gelangst du zum Augustus-Tempel, den man auch besuchen kann. Weiter geht’s entlang der Kandlerova ul., vorbei am Dom der Maria Himmelfahrt bis zum Amphietheater (Pula Arena). Kinder unter 5 Jahren zahlen hier keinen Eintritt! Im Amphietheater kann man auf die Ränge gehen oder im Museum unter dem Amphietheater mehr über die Zeit und Einflüsse der Römer in Istrien erfahren.

Naturpark Kemanjak

Klippen im Naturpark Kamenjak
Im im Naturpark Kamenjak kann man wandern, Radfahren, schwimmen – und von Klippen springen.

Der Naturpark liegt zwar nicht direkt in Pula, ist aber lediglich eine ca. 30-minütige Autofahrt (natürlich je nach Lage der Unterkunft) entfernt. Der Naturpark kann mit dem Auto befahren werden, es sollte aber auf jeden Fall halbwegs geländefähig sein. Im Naturpark Kemanjak steht steht einem gelungene Urlaubstag mit Kindern nichts im Weg. Man kann wandern, radfahren, auf dem Dinoweg Spuren von Dinosauriern sehen, es gibt einen Bauernhof und natürlich die Möglichkeit zu schwimmen.

Strände in Pula

Hawaii Beach in Pula
Der Hawaii Beach in Pula ist ein Kieselstrand mit kristallklarem Wasser.

Wer in Pula vor allem schwimmen gehen will, kann das an vielen Stränden. Wir haben die folgenden besucht: 

  • Hawaii Beach: eine kleine Bucht mit Kieselstrand, die in einer Hotelanlage liegt. Zum Zeitpunkt unseres Besuches war das Wasser leider voller toter Quallen und der Strand sehr gut besucht – und das in der Vorsaison. In der Hauptsaison muss man vermutlich schon sehr früh kommen, um noch ein Plätzchen zu finden. 
  • Valsaline: ein etwas weitläufigerer Kieselstrand mit Strandbar und Toiletten. Der Parkplatz ist klein und steil. 
  • Pješčana Uvala Beach: ein weitläufiger Kieselstrand in der Nähe einer Marina. Rund um den Strand gibt es zahlreiche Lokale und einen kleinen Supermarkt.