Lieblingsbücher: Magellan Verlag

Magellan Verlag KinderbuchWie sie es macht, weiß ich nicht, aber das Mai(g)löckchen kann bei einem Großteil der Bücher ihrer Bibliothek die Geschichten auswendig. Und nein, wir haben nicht nur ein einziges Buch, das wir ihr immer wieder vorlesen. Ihr Bücherregal kann sich sehen lassen und trotzdem sind Neuzugänge immer herzlich willkommen. Zuletzt haben wir zwei Glücksgriffe gemacht und dass liegt nicht nur am Inhalt der Bücher.

Es war einmal…

Die Märchen der Gebrüder Grimm sollten meiner Meinung nach in keinem Kinderzimmer fehlen. Wer einen Sammelband sucht, in dem die Klassiker für Kinder nacherzählt werden und liebevoll illustriert sind, sollte sich das Buch “Die schönsten Märchen der Brüder Grimm von Rusalka Reh” (Magellan Verlag) ansehen. Alles, was hinter den den sieben Bergen wohnt, Zauberwälder, verwunschene Türme oder Knusperhäuschen bevölkert, ist hier vertreten. Die Geschichten eignen sich dank ihrer Länge gut zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichten und sind laut Verlag für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Schau genau

Wer (noch) nicht so gerne zuhört, dafür umso genauer hinsehen möchte, wird mit dem Buch “Die bunte Wiese” von Nastja Holtfrete (Magellan Verlag) mehr Freude haben. Auf jeder Seite tummeln sich einige Tiere, die auf den ersten Blick gleich aussehen. Nur wer ganz genau hinsieht, wird Unterschiede bemerken. Und das ist manchmal gar nicht so einfach, wie es klingt. Ein Buch, das man mehr als nur ein Mal ansehen kann.

Der Umwelt zuliebe

Umweltverträglich und nachhaltig produziert – wer darauf nicht nur bei Mode, sondern auch bei Büchern Wert legt, sollte sich den Katalog des Magellan Verlags näher ansehen. Der deutsche Verlag druckt seine Bücher auf säurefreien und chlorfrei gebleichten FSC-Papieren, verwendet Farben auf Pflanzenölbasis, Klebstoffe ohne Lösungsmittel, Lacke auf Wasserbasis und Zellophanierfolie ohne Weichmacher. Der Kinder- und Jugendbuchverlag mit dem Wal produziert hauptsächlich in Deutschland und im europäischen Ausland, um den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Natürlich gutem Lesevergnügen steht also nichts im Wege!

*Der Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung des Magellan Verlags.

Leave a Reply


*

%d bloggers like this: