„Geht’s den Kindern im Urlaub gut, geht’s allen gut“: Wer das auch so sieht, ist im Gut Berg Naturhotel richtig. Was euch dort erwartet und was man sonst noch mit Kindern in St. Johann im Pongau unternehmen kann, erfahrt ihr hier.

Morgendlicher Ausblick auf die umliegende Bergwelt

In der Stille des Morgens hängen die Wolken in den Bergen und ziehen langsam in Richtung Tal. Bei diesem meditativen Anblick schweifen die Gedanken, die ersten Pläne für den Tag werden gewälzt. Wandern, ein gemütlicher Tag am Pool oder doch ein wenig Sightseeing in der Umgebung? Eines ist klar: Zuerst wird mit dem üppigen Frühstücksbuffet des Gut Berg Naturhotels in den Tag gestartet. Und auch dabei fühlt man sich besonders mit der Natur verbunden, denn auf die Qualität und Regionalität der Lebensmittel wird hier viel Wert gelegt.

Regionale Lebensmittel sorgen für einen guten Start in den Tag

Milchprodukte werden vom Gut Bernbergbauer bezogen, Produkte wie die Bio-Eier, Fleisch und Kräuter stammen aus der eigenen Landwirtschaft. Bei der steht das Tierwohl an erster Stelle. „Die Tiere haben nicht ohne Grund ein Fell und sollen daher so viel Zeit wie möglich in der freien Natur verbringen“, erklärt Familie Gschwandl beim Rundgang durch den neuen Stall, der den Tieren die Möglichkeit bietet, jederzeit ins Freie zu gehen. Wenn die Gschwandls über ihren Bauernhof sprechen, merkt man sofort, wie sehr es ihnen ein Anliegen ist, ihren Gästen naturnahes Leben am Berg zu vermitteln und ihnen ein Gespür für die Natur und Tiere mitzugeben. Und das beginnt schon bei den jüngsten Gästen.

Kinderparadies

Tierisch guter Urlaub

Die Tiere des Bauernhofs kennenlernen, Brot backen oder Butter herstellen – das sind nur drei der vielen Angebote, die die Kinderbetreuung des Gut Berg Naturhotels umfasst. Für meine Mädels war das Ponyreiten auf Rambo und Rocky das große Highlight des Aufenthalts. Vor dem Reiten wurden die Ponys gemeinsam von der Weide geholt und geputzt, ehe es an den Austritt ging.

Ponys wollen auch gestriegelt werden

Wer sich weniger für Tiere interessiert, kann sich auf dem riesigen Spielplatz mit Tennisplatz oder im Spielraum austoben.

Zum großen Spielplatz gehört ein Fuhrpark an Tretautos
Bei Schlechtwetter können sich Kinder im Spielraum austoben

Während die Kinder bestens versorgt sind, können die Eltern im Spa-Bereich mit Hallenbad, Sauna, Dampfbad und Ruheraum, im Zimmer oder in der Natur relaxen.

Am Pool liegend kann man den Ausblick oder ein gutes Buch genießen

Aktivurlaub

Im Familienurlaub dürfen aber natürlich auch gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Im Winter kommt man direkt vom Gut Berg Naturhotel auf die Skipiste. Im Sommer kann man den Baumlehrpfad hinterm Haus begehen oder sich auf den Weg zum Geisterberg machen.

Der Berg spukt

Vor diesen Geistern muss man sich nicht fürchten

Den Geisterberg in St. Johann im Pongau erreicht man nach ca. 20 Minuten zu Fuß bzw. nach einer kurzen Autofahrt. Mit der Gondel geht es auf 1.575 Meter und von dort aus weiter in Richtung Geisterdorf, das von Juni bis Oktober geöffnet ist. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich mit dem Geisterzug im Halbstundentakt zum Geisterdorf fahren lassen. Dort erwarten die Kinder mehr als 40 Spielstationen die dafür sorgen, dass beim Wandern keine Langeweile aufkommt.  Schließlich wollen die Welten der Erd-, Feuer-, Wasser- und Luftgeister erkundet werden, die unter anderem eine große Burg, Dosenwerfen, Kletter- und Balanciermöglichkeiten sowie einem Wasserspielplatz beinhalten.

Die Wege auf dem Geisterberg sind kinderwagenfreundlich. Wer hungrig ist, kann bei einer der Hütten einkehren. Wir waren in der Gernkogelalm, die nur regionale und selbst erzeugte Produkte (Fleisch, Speck, Käse, Milch, Brot u.s.w.) von Haibenhof und Haibenalm anbietet.

Bereits bei der Talstation gibt es einen riesigen Spielplatz

Wassermarsch

Wassserrauschen ist in der Liechtensteinklamm allgegenwärtig

Ebenfalls unweit des Gut Berg Naturhotels befindet sich die Liechtensteinklamm. Sie gehört zu den längsten und tiefsten Schluchten der Alpen. Vom Einstieg in die Klamm bis zum Wasserfall und retour geht man ca. 3 km, über 900 Stufen durch dunkle Tunnel, über Stege und die Helix-Stiege. Für Kinderwägen ist die Klamm absolut nicht geeignet und auch mit Kindern, die sich im Dunkeln oder vor Höhen fürchten, sollte man sich den Besuch der Klamm zwei Mal überlegen.

Die Helix-Wendeltreppe führt 30 Meter in die Tiefe

Auf Wiedersehen

Im Gut Berg Naturhotel kann man herrlich entspannen

Wir haben ein Wochenende im Gut Berg Naturhotel in St. Johann im Pongau verbracht und für uns steht fest: Wir kommen wieder! Während sich im Alpendorf in St. Johann im Pongau ein Hotel an das nächste reiht, besticht das Gut Berg Naturhotel mit seiner Alleinlage mitten in der Natur. Wohnen kann man Hotelzimmern oder Ferienwohnungen, die sich im angrenzenden Bauernhaus befinden. Das ist zwar teilweise 300 Jahre alt, aber modernst ausgestattet.

Die Ferienwohnung Enzian verfügt über eine Küche, ein Bad, einen Wohnbereich, ein Schlafzimmer und einen Schlafboden

Wer will, versorgt sich selbst oder bucht Frühstück oder Halbpension dazu. Letztere beinhaltet das Frühstücksbuffet, einen Nachmittagssnack, ein 5-gänges Abendessen, bei dem man aus vier Hauptspeisen (eine davon vegetarisch) wählen kann. Für die Kinder gibt es abends ein eigenes Buffet und das ist – wie eingangs erwähnt – nur einer der vielen Punkte, bei denen man darauf achtet, auch den kleinsten Gästen einen großartigen Urlaub zu bescheren.

See you soon, süßes Schaf!

Adresse

Gut Berg Naturhotel
Alpendorfstraße 31
A-5600 St. Johann – Alpendorf
Gut Berg Naturhotel im Web

Disclaimer: Der Aufenthalt erfolgte auf Einladung des Gut Berg Naturhotel.