Wandern in den Bergen –  der große Wunsch von Kind #1 wird eigentlich viel zu selten wahr. Um das zu ändern, haben wir einen Miniurlaub in Eisenerz in der Steiermark verbracht. Dort gibt es einige familienfreundliche Wanderrouten und ein andere, nicht gerade alltägliche Sehenswürdigkeit.

Anreise nach Eisenerz

Eisenerz liegt nordwestlich von Leoben und ist etwas mehr zwei Stunden Autofahrt von Wien entfernt. Wer den Ausblick auf Berge liebt, wird sich hier wohlfühlen, denn Eisenerz liegt inmitten der Eisenerzer Alpen und des Hochschwab. Der ein oder anderen Wanderung mit Kindern oder einem ausgedehnten Spaziergang steht somit nichts im Wege. 

Unterwegs in Eisenerz

Für ersteres bietet sich beispielsweise der Zölzboden an, bei dem man Murmeltiere beobachten kann. Wer flacheres Gelände bevorzugt, kann gemütlich um den Leopoldsteinersee spazieren und dabei den Ausblick auf die umliegenden Felsformationen genießen. Für den Spaziergang um den See sollte man ca. 2 Stunden einplanen.

Erzberg mit Kindern besuchen

Wenn man in der Gegend ist, sollte man den Erzberg besuchen. Dort befindet sich der größte Eisenerztagabbau Mitteleuropas, der nicht nur für Kinder ein besonderes Highlight ist. Der pyramidenförmige Erzberg mit seinen terrassenförmigen Etagen ist weithin sichtbar und kann im Rahmen von verschiedenen Führungen besichtigt werden. Dazu gehört  beispielsweise eine Fahrt mit dem 860-PS starken Hauly entlang der Etagen des Erzbergs oder eine Fahrt ins Schaubergwerk.

Dabei geht es 600 Meter tief unter den Gipfel und man erfährt viel Wissenswertes über die jahrhundertealte Tradition des Grubenbaus und die Wassermann-Sage.

Wer sich hierfür entscheidet, sollte auf jeden Fall warme Kleidung und wasserdichte Schuhe mitnehmen, denn in den Stollen ist es kühl und feucht. Der Rundgang führt über Stiegen, ist also nicht kinderwagentauglich. In den Stollen ist es teils sehr dunkel. Man sollte daher vorerst abwägen, ob die Kinder in einem Alter sind, in dem sie sich fürchten würden. 

Familienfreundliche Unterkunft in Eisenerz

Für unseren Kurztrip haben wir uns im Erzberg Alpin Resort in einem Selbstversorgerapartment einquartiert. Ich muss sagen: ich fand es ideal für Familien. Unser ruhig und doch nahe an Ausflugszielen gelegenes Apartment bestand aus zwei Schlafzimmern, einem Bad mit Dusche (Seife und Duschgel müssen selbst mitgebracht werden) und einer Wohnküche, die tiptop ausgestattet war. Vom Geschirr über den Geschirrspüler bis zu diversen Koch- und Putzaccessoires war alles vorhanden. Das Apartment verfügte über einen kleinen Balkon mit Tisch und Sesseln, von dem aus man -ebenso wie aus den Fenstern – einen Blick auf die umliegenden Berge werfen konnte.

Wir würden definitiv wieder kommen.