Tierwelt und Schloss Herberstein

Tiergarten Herberstein StreichelzooMag sein, dass sich in der Tierwelt Herberstein Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Auf jeden Fall meckern die Zwergziegen zu den Mangalitzaschweinen rüber und ein Känguru macht es sich im Emu-Gehege gemütlich – kurzum ein tierisches Vergnügen für Groß und Klein.

Sofern nicht ein plötzlicher Wintereinbruch im April mitsamt dichtem Schneetreiben dem zu elendslangem Stau auf der A2 führt, erreicht man die Tierwelt Herberstein von Wien aus nach rund 90 minütiger Autofahrt. Wer mit Kindern unterwegs ist und den gesamten Tiergarten sehen und das Schloss im Rahmen eines Tagesausflugs besichtigen möchte, sollte möglichst früh aufbrechen, denn zu entdecken gibt es hier jede Menge. Gleich beim Eingang zum Beispiel Zwergziegen, die von Kindern gestriegelt werden können sowie den ersten von vielen Spielplätzen, sprich: Schon kurz nach Betreten des Tiergarten sind Kinder nur schwer vom Weitergehen zu überzeugen.

Wer schon jetzt w.o. gibt, kann sich ein Leiterwagerl leihen und den Nachwuchs durch das Gelände ziehen, aber Achtung: so mancher Weg hat seine Tücken, in Form Steigung oder hervorstehender Wurzeln. An Barrierefreiheit hat man dafür bei den Gehegen gedacht und vor so manchem einen Holzpflock aufgestellt, auf dem Kinder klettern und so ohne elterliche Hinaufheben einen Blick auf die Tiere werfen können. Eine wahre Wohltat für den elterlichen Rücken!

Für das leibliche Wohl ist mit diversen Lokalen gesorgt, für alles was danach kommt, stehen ausreichend Toiletten und Wickelmöglichkeiten zur Verfügung.

Tiergarten-Herbstein-Wickeltisch

Freiluft-Tiergarten, Freiluft-Wickeln

Neben dem Tiergarten Herberstein, gibt es auf dem Gelände auch das Schloss Herberstein mitsamt (Kräuter-)Garten zu entdecken, wobei das Innere des Schlosses im Rahmen einer ca. 50-minütigen Führung besichtigt werden kann.

Fazit

Um die gesamte Tierwelt und das Schloss Herberstein zu besichtigen sollte man nicht nur gut zu Fuß sein, sondern auch genügend Zeit mitbringen – es lohnt sich!

 

Adresse

Buchberg 50

8223 Stubenberg am See

 

Tierwelt Herberstein im Web

Leave a Reply


*

%d bloggers like this: