Dr. Bronner’s All-in-one Baby mild reine Naturseife

Feste Seife statt flüssiges Duschgel heißt es bei mir seit ca. 2 Jahren. In dieser Zeit habe ich schon so manche Seife ausprobiert. Jüngstes Testobjekt: Dr. Bronner’s All-one Baby mild reine Naturseife. Und nach mehrmonatiger Anwendung steht mein Testurteil fest.

Die Liste an Ansprüchen, die ich an eine Seife, die ich zum Duschen verwende, habe, ist eigentlich recht kurz: Sie muss meine sehr trockene Haut pflegen und möglichst geruchsneutral sein. Diese Kombination ist aber gar nicht so einfach zu finden. 

18-in-1 Naturseife

Auf Dr. Bronner’s und seine 18-in-1-Seifen bin ich auf Instagram gestoßen und war neugierig, ob sie den Namen magic soaps wirklich verdienen. Naturkosmetik, die frei von synthetischen Konservierungsstoffen ist und noch dazu 100% tierversuchsfrei klang auf jeden Fall vielversprechend.

Die 18-in-1 Naturseifen kann man nicht nur zum Waschen, sondern auch zum Zähneputzen und als Spülmittel verwenden. Wer mehr über alle 18 Anwendungen erfahren will, kann sie hier nachlesen. Aber nicht nur die Anwendungsgebiete sind vielfältig, sondern auch das Sortiment, denn die Seifen sind in vielen Duftrichtungen erhältlich. 

Weniger ist mehr

Meine Seife soll ja möglichst geruchsneutral sein, daher fiel die Wahl auf die Stückseife Dr. Bronner’s All-one Baby mild reine Naturseife. Kurze Rückfrage auf Instagram direkt an Dr. Bronner’s, ob die Seife auch für trockene Haut geeignet ist und nach positiver Rückmeldung flugs die Seife gekauft.

Dr. Bronner's All-one Baby mild reine Naturseife

Dr. Bronner’s All-one Baby mild reine Naturseife

Diese ist tatsächlich geruchsneutral und bildet beim Duschen einen angenehm zarten Schaum. Und was sich nach dem mehrmonatigen Test in der kalten Jahreszeit als besonders erfreulich herausgestellt hat: Die Seife pflegt meine trockene Haut tatsächlich sehr gut. Trocken ist sie zwar stellenweise nach wie vor, aber weit weniger als dies bisher bei anderen Seifen der Fall war. Dies ist wohl der Kombination an diversen Ölen – von Kokos- über Jojoba- bis Olivenöl- zu verdanken, die sich in der Seife verbergen. Im Gegensatz zu den 18-in-1-Naturseifen sind die Stückseifen nur für die Anwendung auf Hand, Gesicht (Achtung, nicht in die Augen kommen lassen) und Körper geeignet, aber das ist für mich vollkommen ausreichend.

Top oder Flop?

Eindeutig Top! Die Stückseife pflegt meine trockene Haut, ist geruchsneutral und sehr ergiebig. Ich komme mit dem Stück Seife (Anschaffungskosten ca. € 6) nun schon seit mehreren Monaten aus und werde mir als nächstes sicherlich wieder eine Dr. Bronner’s All-one Baby mild reine Naturseife zulegen.